Evangelische Erwachsenenbildung Ostalb

Herzlich Willkommen bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Ostalb. Bei uns finden Sie alles zu Veranstaltungen der beiden Kirchenbezirke Aalen und Schwäbisch Gmünd.

Veranstaltungs-Highlights

Leitbild Evangelische Erwachsenenbildung Ostalb

„Grundlage unseres Denkens und Handelns sowie unserer Bildungsangebote ist der christliche Glaube, wie er in den Bekenntnissen der Reformation benannt und beschrieben ist.

Auf dieser Basis begleiten wir Menschen und geben ihnen auf ihrem lebenslangen Lernweg Orientierung. Ziel ist ein urteilsfähiger Glaube unter Berücksichtigung der ganzen Schöpfung Gottes. Wir schaffen vielfältige Möglichkeiten für Begegnungen aller Menschen, gleich welcher Herkunft, Orientierung oder Religion.

Wir führen gemeindeübergreifende Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen durch, die wir vom Standpunkt des Glaubens aus in den Blick nehmen. Gemeinden werden eingeladen, diese Themen aufzugreifen.“

Leitbild der Geschäftsstelle der Evangelischen Erwachsenenbildung Ostalb

„Für die Arbeit der Geschäftsstelle der Evangelischen Erwachsenenbildung Ostalb gilt auf Grundlage des Leitbilds der Evangelischen Erwachsenenbildung Ostalb:

Wir verstehen uns als Dienstleister der Kirchengemeinden in den Kirchenbezirken Aalen und Schwäbisch Gmünd. Wir koordinieren und vernetzen deren Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung. Ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende erfahren Unterstützung und wertschätzende Anerkennung für ihre Person und ihr kirchliches Engagement.

Je nach Veranstaltungsziel und Zielgruppe wird das jeweils passende analoge oder digitale Format gewählt.

Wir bewerben und kommunizieren ausschließlich eigene Veranstaltungen, Veranstaltungen anderer Werke der Evangelischen Kirchenbezirke Aalen und Schwäbisch Gmünd sowie Veranstaltungen, bei denen wir Kooperationspartner sind.

Wir sind offen für Kooperationen mit allen anderen Bildungseinrichtungen.“

Jahresthemen 2023 der Evangelischen Erwachsenenbildung Ostalb

In diesem Jahr möchten wir neben dem Klimafasten vor allem die Zielgruppe junger Erwachsener in den Fokus nehmen. Welche Fragen haben junge Menschen beim Einstieg in das Erwachsenenleben? Welche Rolle spielt dabei der Evangelische Glaube? Außerdem sind wir für die Kirchengemeinden in den beiden Kirchenbezirken Aalen und Schwäbisch Gmünd gerne Ansprechpartner zu Themen rund um die Veranstaltungsorganisation und Digitalisierung. Mit Checklisten, Themen, Referenten, Mustervereinbarungen und -verträgen, Honorarrichtlinien und vielen weiteren Tricks und Tipps stehen wir als Dienstleister für unsere Kirchengemeinden mit Rat und Tat zur Seite. In Sachen Webseitengestaltung, Filme, Online- und Social Media-Marketing und vielem mehr wird auf Wunsch kompetent beraten.